HEIMGEKEHRT
 

1
-Prologue-

It was Saturday night and I walked dreamily through the streets. Then suddenly I saw her. A little girl, standing at the bus stop. She stood slightly apart from the other people who were waiting for the bus.

At first I believed to see an Angel. She seemed so innocent and fragile. At first glance, this girl seemed to be untainted. Her cheeks were slightly flushed. She was a real beauty with her big eyes, fine mouth, and the small snub nose. Her golden hair shone in the moonlight and fell loosely around her shoulders. Only her light blue summer dress was out of place.

Didn’t she feel cold? After all, it was already early autumn and the first leaves were colourful. Even if it was a mild night, this dress was a little unsuitable. She held an umbrella in her hand, but there was no sign of rain. Neither hide nor hair of her parents.

When our eyes met, I knew it: That's my mission! My good deed for today! I smiled faintly at her and she returned my smile self-confident. Feeling confirmed, I approached her and asked what she did here all alone at this late time. But instead of answering my question, she looked straight into my eyes. „Do you see the guy with the hood?“, she asked me.

I saw him. Few meters away a man sat on the bench in front of the bus stop. He seemed to be in his early thirties and wore a short beard. His hood was pulled into his face but he took a peek at us. I nodded slightly and the girl continued: „He's persecuting me!“

I stared at the little girl. She wasn't being serious, was she? The impression on my face seemed to speak for itself. Without further explanation, she grabbed my arm and drew me aside. „Come on, I'll show you!”

We headed towards the man and as we passed him, he looked straight into my eyes. I had to admit that this girl was right; this man seemed to be really scary. Only when we were out of his reach, the little girl let off my arm. I heard rustling clothes and knew without turning around that the man had stood up. Although I didn't hear steps following us, the girl urged me to haste.

We ran down the street and turned to smaller side streets several times. I was hoping that this area was familiar to the girl because I didn't know if I would find the way back. Suddenly the girl stopped. I leaned against a wall; need to rest for a second. When I started to feel safe, the little girl whispered something into my ear: „In a minute we’re dead!“

Frightened, I jumped up and didn't know where I should flee. As if she had seen my panic before, the girl pulled me back and held on to my arm. „He's been waiting behind this corner on us!“ These words came emotionless to her mouth. She grabbed her umbrella firmly and held it like a weapon. The tip of the umbrella was gleaming in the street lights. When she jumped confidently around the corner, it looked like a razor-sharp dagger. At first I felt like this was a bad joke. Could the man had really cut our way? How could he known which streets we were walked through? Even I couldn't imagine how this girl could know what would expect us behind the corner.

But when I heard the typical sounds of a melee and following groan, I was taught better. I pulled myself out of my thoughts and stepped bravely around the corner. Horrified, I watched the girl pull the ‘dagger’ out of the man's breast. She stabbed him again. Killing spree flashed in her eyes and her smile seemed to be ever-widening. It was really the man from the bus stop!

The little girl was right about him. Not only that he had followed her, also that he was behind this corner. We could have been really dead within this minute. But now it caught him and not us!

After the girl had stabbed the man again and again, I couldn't watch this horrific sight any longer. I called her to stop but she didn't respond. This man could no longer harm us anymore. With all power I was able to push the girl aside and snatch the umbrella. The adrenaline was still controlling her and she was hardly to calm. Only when I took the girl in my arms, it seemed like she came back to reality. I let go off her and she withdraw from my embrace immediately.

The girl picked up her umbrella and looked bitter at me. „Let's get out of here!“, she ordered in a voice which didn't allow any objection. She didn't mention the man or the bloody deed. To make sure I wasn’t dreaming, I briefly looked back. The man still laid there. He was bent double and a pool of blood spread out under his body slowly. His hood had been pushed back and revealed his face. In the pale light, it looked even more stressed and especially his distinctive cheekbones stood out. His black hair was bound in a small ponytail. His dead eyes stared at me while we disappeared around the corner.

I was still in shock and passively let the little girl lead me through the streets. A mystical spell laid upon us. No one said a word as if not to break it. It was the spell of forgetting and repressing. Should we ever break this spell, we would have to face the consequences of this horrific act and admit the mistakes we had committed. But the reality and the ghastly events were very far away, hidden behind a grey mist.

We came to the bus stop just in time. We arrived at the same time as the next bus. The girl entered the bus immediately. She smiled and waved at me. The doors closed and the bus disappeared into the night.

Together with the girl and her umbrella; but without clearing up her mystery. And I didn't even know her name.

ISBN: 978-3-8442-8161-3
88 Seiten
only in German

© 2011 by Merci based on a dream

HEIMGEKEHRT
 

1
-Prolog-

Es war Samstagabend und ich lief verträumt durch die Straßen. Plötzlich sah ich sie! Ein kleines Mädchen stand an einer Bushaltestelle, etwas entfernt von den anderen Menschen, die auf den Bus warteten.

Im ersten Moment glaubte ich einen Engel zu sehen. Sie wirkte so unschuldig und zerbrechlich. Auf den ersten Blick schien das Mädchen makellos zu sein. Die Wangen waren leicht gerötet. Mit ihren großen Augen, dem feinen Mund und der kleinen Stupsnase war sie schon jetzt eine richtige Schönheit. Ihr goldenes Haar glänzte im Mondlicht und fiel locker um ihre Schultern. Einzig das hellblaue Sommerkleid wirkte fehl am Platz.

War ihr nicht kalt? Immerhin war es schon Anfang Herbst und die ersten Blätter hatten sich bereits bunt gefärbt. Auch wenn es ein milder Abend war, wirkte das Kleidchen doch etwas unpassend. In der Hand hielt sie einen Regenschirm. Von dem Regen und geschweige den Eltern fehlte jede Spur.

Als sich unsere Blicke trafen, wusste ich es. Das ist meine Mission! Meine gute Tat für heute! Ich warf ihr ein schwaches Lächeln zu, welches sie selbstsicher erwiderte. Davon bestätigt, näherte ich mich ihr und sprach sie an. Fragte, was sie denn so spät und ganz allein noch hier mache. Doch statt mir zu antworten, schaute die Kleine mir tief in die Augen. „Siehst du den Kerl mit der Kapuze?“, fragte sie mich.

Ich sah ihn! Ein paar Meter weiter saß ein Mann auf der Bank vor der Haltestelle. Er war vielleicht Anfang dreißig und hatte einen kurzen Bart. Seine Kapuze war tief ins Gesicht gezogen und sein verstohlener Blick ruhte auf uns. Ich nickte leicht und das Mädchen fuhr fort. „Er verfolgt mich!“

Mit großen Augen starrte ich die Kleine an. Das konnte doch nicht ihr Ernst sein! Mein Gesichtsausdruck schien für sich zu sprechen, denn ohne weitere Erklärungen packte sie meinen Arm und zog mich ein Stück zur Seite. „Komm, ich beweise es dir!“

Wir bewegten uns auf den Mann zu. Als wir näher kamen, blickte er mir direkt in die Augen. Er hatte schon etwas Furchteinflößendes an sich, da musste ich dem Mädchen recht geben. Langsam schoben wir uns an ihm vorbei. Erst als wir außerhalb seiner Reichweite waren, ließ das Mädchen meinen Arm wieder los. Ich hörte ein leises Rascheln und ohne mich umdrehen zu müssen, wusste ich, dass der Mann aufgestanden war. Noch hörte ich keine Schritte, die uns folgten, aber dennoch mahnte mich das Mädchen zur Eile.

Wir liefen die Straße hinunter und bogen mehrmals in kleinere Seitenstraßen ab. Ich hoffte, dass das Mädchen sich hier auskannte, denn ich war mir nicht sicher, ob ich den Rückweg finden würde. Plötzlich blieb das Mädchen stehen und ich lehnte mich an eine Hauswand. Nur einmal kurz verschnaufen! Während ich mich schon in Sicherheit wiegte, flüsterte mir die Kleine etwas ins Ohr. „In einer Minute sind wir tot!“

Erschrocken sprang ich auf und wusste nicht, wohin ich fliehen sollte. Als hätte sie meine Panik vorhergesehen, zog mich das Mädchen zurück und hielt mich am Arm fest. „Er wartet schon hinter dieser Ecke auf uns!“ Die Worte kamen ganz emotionslos aus ihrem Mund. Sie packte ihren Regenschirm fester und hielt ihn wie eine Waffe vor sich. Im Lichtschein der Straßenlaterne blitzte die Spitze des Schirmes auf. Als sie damit selbstsicher um die Ecke sprang, sah er aus, wie ein messerscharfer Dolch. Im ersten Moment hielt ich alles für einen schlechten Scherz. Konnte der Mann uns wirklich den Weg abgeschnitten haben? Woher sollte er denn wissen, durch welche Straßen wir gelaufen waren? Auch konnte ich mir nicht vorstellen, woher das Mädchen wissen konnte, was uns hinter dieser Ecke erwarten sollte.

Doch als ich dann die typischen Geräusche eines Handgemenges und ein darauf folgendes Stöhnen vernahm, wurde ich eines Besseren belehrt. Ich riss mich aus meinen Gedanken und machte tapfer einen Schritt um die Ecke. Entsetzt musste ich mit ansehen, wie das Mädchen die dolchartige Spitze des Regenschirmes aus der Brust eines Mannes zog, um dann gleich damit erneut zuzustechen. Mordlust blitzte schelmisch in ihren Augen auf und ihr Lächeln schien immer breiter zu werden. Es war der Mann von der Bushaltestelle!

Die Kleine hatte recht gehabt. Nicht nur damit, dass er sie verfolgt hatte. Nein, auch damit, dass er uns hinter dieser Ecke aufgelauert hatte. Womöglich wären wir sogar in der nächsten Minute tot gewesen. Doch nun hatte es nicht uns erwischt, sondern ihn!

Nachdem das Mädchen immer wieder auf den hilflosen Mann eingestochen hatte, konnte ich mir dieses schreckliche Schauspiel nicht länger ansehen. Ich rief ihr zu, doch sie reagierte nicht. Dieser Mann konnte uns nun wirklich nichts mehr anhaben. Mit aller Kraft gelang es mir, das Mädchen zur Seite zu ziehen und ihr den Schirm zu entreißen. Sie war noch immer von Adrenalin gesteuert und ich konnte sie kaum beruhigen. Erst nachdem ich die Kleine fest in den Arm genommen hatte, schien sie die Realität um sich herum wieder wahrzunehmen. Ich ließ sie los und sofort wich sie aus meiner Umarmung zurück.

Das Mädchen hob ihren Schirm auf und schaute mich bitter an. „Lass uns hier verschwinden!“, befahl sie mir in einem Ton, der keine Widerworte duldete. Den Mann und die blutige Tat erwähnte sie mit keinem Wort. Um ganz sicher zu sein, dass ich nicht alles nur geträumt hatte, blickte ich kurz zurück.

Der Mann lag noch immer da. Er war zusammengekrümmt und langsam breitete sich eine Blutlache unter seinem Körper aus. Die Kapuze war zurückgeschoben und enthüllte den Blick auf sein Gesicht. In dem fahlen Licht wurde es noch stärker betont und seine markanten Wangenknochen stachen besonders hervor. Er hatte schwarzes Haar, das er zu einem kleinen Pferdeschwanz zusammengebunden hatte. Seine toten Augen starrten mir nach, als wir um die Ecke verschwanden.
Ich stand noch immer unter Schock und ließ mich willenlos von der Kleinen durch die Gassen führen.

Ein mystischer Zauber lag zwischen uns. Um diesen nicht zu brechen, sprach keiner ein Wort. Es war der Zauber des Vergessens und Verdrängens. Sollte er jemals brechen, wäre es Zeit geworden, sich mit dieser grauenvollen Tat auseinanderzusetzen, die Risiken und Folgen zu bedenken und sich selbst die Fehler eingestehen, die wir begangen hatten. Aber so waren die Realität und die grausigen Geschehnisse ganz weit weg, verborgen hinter einem grauen Nebelschleier.

Wir kamen gerade noch rechtzeitig zur Bushaltestelle zurück. Der nächste Bus nahte bereits und stoppte zeitgleich mit unserem Eintreffen. Das Mädchen stieg direkt ein, lächelte mir zu und winkte noch zum Abschied. Dann schlossen sich die Türen und der Bus verschwand in der Nacht.

Mitsamt dem Mädchen, dem Regenschirm und ihrem Motiv. Und ich kannte noch nicht einmal ihren Namen.

ISBN: 978-3-8442-8161-3
88 Seiten

EPUB ISBN: 978-3-7375-8689-4

© 2011 by Merci based on a dream